© Freer - Shutterstock.com

24.02.2016

Die Eistrends 2016: Premium, Snacking, Vielfalt und Fußball

Die deutschen Markeneishersteller starten voller Schwung in die neue Eissaison. Innovative Geschmackskompositionen und eine noch gr√∂√üere Vielfalt an Formen und Verpackungsgr√∂√üen lassen das Jahr 2016 zu einem Fest f√ľr jeden Eisfan werden. Mit ihren Neuheiten gehen die Speiseeisunternehmen auf die W√ľnsche der Verbraucher, auf aktuelle Lebensstile und auf moderne Ern√§hrungsweisen ein.

Premium

Speiseeis ist und bleibt ein Genussprodukt. Es verschafft dem Verbraucher eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag und ein St√ľck Lebensfreude. Die gro√üe Mehrheit der Menschen erwartet von einem Speiseeis zun√§chst tollen Geschmack und vollen Genuss. Aus diesem Grund wird das Premiumeissegment mit hochwertigen Zutaten und aufw√§ndigen Kompositionen in diesem Jahr weiter ausgebaut. F√ľr unwiderstehlich leckeren Premiumgenuss in den Tiefk√ľhltruhen sorgen vor allem Kombinationen von Speiseeis mit unterschiedlichsten Zutaten wie Schokoladen- oder Karamellkernen, Schokoladenst√ľckchen oder -saucen, karamellisierten Walnussst√ľckchen, Ahornsirup oder Erdnussst√ľckchen im Schokoladenmantel.

Immer h√§ufiger werden nachhaltig erzeugte Rohstoffe eingesetzt. Dies gilt insbesondere f√ľr den in Schokoladeneis oder Schokoladen√ľberz√ľgen verarbeiteten Kakao, aber zunehmend auch f√ľr Fr√ľchte und Vanille.

Snacking

Der Snacking-Markt w√§chst j√§hrlich weltweit um zwei Prozent*. Anstelle von geregelten Hauptmahlzeiten bevorzugen viele Verbraucher immer h√§ufiger kleine Snacks f√ľr zwischendurch. In einer aktuellen Umfrage* in Deutschland gaben 48 % der Teilnehmer an, mehrmals in der Woche eine Kleinigkeit statt einer vollen Mahlzeit zu essen. Diesen Snacking-Trend bedienen jetzt verst√§rkt auch die Markeneishersteller mit einer deutlichen Erweiterung des Sortimentes von Impulseisen in den Kategorien Stieleis, H√∂rnchen, Sandwich, Riegel und kleine Becher. F√ľr den Snackgenuss zuhause gibt es Multipackungen mit neuen kleinen Minieisen am Stiel oder im H√∂rnchen. Auch sehr beliebt sind die aus dem Kino bekannten Eispralinen f√ľr ein cremiges Eiserlebnis zum Teilen mit der Familie und Freunden.

Vielfalt

Nach dem Motto ‚ÄěAlles ist m√∂glich‚Äú gibt es in diesem Jahr eine noch gr√∂√üere Auswahl in den Tiefk√ľhltruhen sowie f√ľr die Gastronomie. Bew√§hrte Eisklassiker, die man bislang zum Beispiel in der Riegelform kennt, werden nun auch als H√∂rnchen oder umgekehrt werden erfolgreiche Stieleiskonzepte zus√§tzlich als Riegel angeboten. Beliebte Eissorten aus Haushaltspackungen gibt es in diesem Jahr au√üerdem auch als Stieleis oder im kleinen Becher. Zu den Neuheiten geh√∂ren weiterhin auch Multipackungen mit mehreren verschiedenen Sorten, so zum Beispiel ein Mix aus Stieleisvarianten f√ľr gro√üe und kleine Genie√üer. Dadurch entsteht ein vielf√§ltiges Angebot an Kleineisvarianten in Multipackungen.

Interessante neue Sorten in den deutschen Eistruhen gibt es 2016 im wachsenden Frozen Yogurt Bereich.

F√ľr mehr Abwechslung im Segment Gastronomie-Eis sorgen neben den bekannten 5-Liter-Beh√§ltern zus√§tzlich auch Beh√§lter mit 2,4 Litern f√ľr Spezialit√§ten und besondere Kreationen. Hierdurch werden sowohl die Sortenvielfalt als auch die Kombinationsm√∂glichkeiten von Eisklassikern mit Spezialit√§ten f√ľr den Eisgenuss ‚ÄěAu√üerhaus‚Äú erh√∂ht.

Fußball

Schließlich inspiriert die diesjährige Fußball-EM in Frankreich auch die Markeneishersteller. Der Verbraucher kann sich auf Eissorten freuen, die in Rezeptur und Produktgestaltung auf dieses sportliche Großereignis Bezug nehmen.

Eis-Neuheiten 2016

Die Verbraucher können sich in diesem Jahr unter anderem auf folgende Geschmacksneuheiten der Markeneishersteller freuen:

Weiße Vanille Maracuja, Caramel Ice Cream-Riegel, Double Peanut Butter, Double Caramel, Sanfte Erdbeere, Dolci Cantuccini, Spritzige Zitrone, Zitronen-Zauber, Espresso Krokant Himbeer-Harmonie, Frozen Yogurt Exotic Fruit, Crispy oder Red Fruit Cookie, Eis mit Erdnussgeschmack und Karamellkern im Hörnchen oder Frozen Yoghurt Waldfrucht-Hörnchen.

*Global Snacking Studie, Nielsen, 2014

*So is(s)t Deutschland 2016, Nestlé-Studie