© ifong - Shutterstock.com

28.03.2018

So war das Eis-Jahr 2017: Deutsche schleckten pro Person 7,9 Liter Eis

Speise-Eis ist in Deutschland unverĂ€ndert beliebt. Jeder BundesbĂŒrger hat 2017 im Durchschnitt 7,9 Liter Eis (inklusive Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis) verzehrt (2016: 7,7 Liter). Dies entspricht rund 113 Kugeln.

Die industriellen Hersteller von Speise-Eis haben im Jahr 2017 im Inland 519,1 Mio. Liter Speise-Eis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenwachstum von 0,3 % (2016: 517,2 Mio. Liter). Beim Umsatz hat die Branche um 2 % von 2,03 Mrd. Euro im Jahr 2016 auf 2,07 Mrd. Euro zugelegt.

Multipackungen waren auch 2017 der Renner

Die Erfolgsgeschichte der attraktiven Multipackungen (Klein-Eise in der Vorratspackung) beim Speise-Eis setzt sich unvermindert fort. Sie haben von 213,1 Mio. Liter im Jahr 2016 um 1,6 % auf 216,5 Mio. Liter im Jahr 2017 zugelegt. Das absatzstĂ€rkste Segment mit nahezu unverĂ€ndert 238,5 Mio. Litern waren 2017 dennoch wieder die Haushaltspackungen zum individuellen Ausportionieren des Eises. Die bei Verbrauchern fĂŒr den Eisgenuss in den eigenen vier WĂ€nden besonders beliebten Haus- und Multipackungen haben ihren Marktanteil gegenĂŒber dem Vorjahr um 1 % auf 88 % ausgebaut. Unterwegs, d.h. außer Haus werden demzufolge noch 12 % der Markeneisprodukte verzehrt.

Das Impulseis (einzelne Stiel-Eis, Hörnchen, Sandwiches, Becher, Eis-Riegel) blieb mit 35,3 Mio. Liter stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Nur in der Gastronomie wurde 2017  weniger Eis geschleckt (-5,4 %).  Bei dem AußerhausgeschĂ€ft macht sich eindeutig das wechselhafte Sommerwetter 2017 mit außergewöhnlich hohen Niederschlagsmengen, insbesondere in den Monaten Juli und August, negativ bemerkbar. Die Verbraucher haben in diesen Monaten ihr Eis lieber zu Hause als unterwegs genossen.

Neue Angebotsvielfalt belebt die UmsÀtze

Das Umsatzplus der Markeneisindustrie von 2 % ist in erster Linie auf den Ausbau der Angebote bei den Premiumeisen mit hochwertigen und vielschichtigen Zutaten sowie in den Segmenten Bio-Eis oder auch vegane oder laktosefreie Produkte zurĂŒckzufĂŒhren. Ferner wirkt sich bei den UmsĂ€tzen eine steigende Nachfrage und breitere VerfĂŒgbarkeit der praktischen 500 ml Haushaltspackungen fĂŒr den Single- oder Zweipersonenhaushalt aus.

Eistrends 2018: Voller Genuss, Cooles Snacking und Bewusste ErnÀhrung

FĂŒr die neue Eis-Saison haben die deutschen Markeneishersteller eine große Vielfalt von neuen Eis-Kreationen vorbereitet. Neben abwechslungsreichen eiskalten Geschmackserlebnissen fĂŒr zu Hause und unterwegs bieten die Speiseeisunternehmen in diesem Jahr besonders viele Produkte fĂŒr individuelle VerbraucherwĂŒnsche und ErnĂ€hrungsgewohnheiten an. Ob voller Genuss, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder Bio: jeder Eis-Fan wird 2018 sein Lieblingseis finden.