© BDSI

26.06.2019

Aktuelle Umfrage Sommer-Eishits 2019: Schokolade, Vanille und Nuss

Speiseeis ist unver√§ndert in erster Linie ein Genussprodukt, das Spa√ü machen und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten eine coole Gaumenfreude bieten soll. Ein Eis muss richtig gut schmecken. Dies best√§tigt eine aktuelle repr√§sentative Verbraucherumfrage* des Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen S√ľ√üwarenindustrie e.V. (BDSI). Bei den Geschmacksrichtungen von verpacktem Eis im Supermarkt, an Kiosken oder Tankstellen liegen die klassischen Sorten Schokolade (42 %), Vanille (39 %) und Nuss (22 %) in der Gunst der befragten Eisgenie√üer weit vorne. Neben Geschmack und Geschmacksrichtung spielt die Konsistenz eines Speiseeises bei der Kaufentscheidung eine gro√üe Rolle.

Eher unwichtig und weit abgeschlagen auf den letzten Pl√§tzen landen in der Umfrage als Kriterien f√ľr einen Kauf von Speiseeis derzeit dagegen Ern√§hrungsfaktoren wie der Fett- oder Zuckergehalt. Auch ist das Interesse an veganen oder laktosefreien Eis-Produkten noch zur√ľckhaltend. Aber auch f√ľr diese Kundengruppen bieten die deutschen Hersteller von Markeneis inzwischen ein breites und abwechslungsreiches Angebot an.

*Repräsentative Verbraucherumfrage von september Strategie & Forschung GmbH, Köln