Daten & Fakten

Hier können Sie die kompletten Daten & Zahlen 2022 als PDF downloaden.

Inlandsabsatz Markeneis gesamt

Sortiment

Impulseis (Kleinpackungen)
Stieleis
Tüteneis (Hörnchen-/Waffeleis)
Sandwicheis
kleine Becher (unter 300 ml)
Riegel
Konfekt
sonstige Formen

Multipackungen
mehrere Impulseisartikel in einer Packung, sortenrein oder gemischt

Haushaltspackungen
Becher / Dosen ab 300 ml
Spezialitäten wie Rollen, Torten, Eis-Bomben

Großverbrauchersortiment
Großpackungen für die Gastronomie, vorportionierte Eis-Desserts/Convenienceprodukte, sonstige Eis-Produkte wie Eis-Bomben, Eis-Platten, Eis-Buffets

Grundzutaten
Milch, Milcherzeugnisse, Sahne, Butter, Pflanzenfett, Fruchtfleisch, -mark, -saft, Zucker, Kakao, Nüsse

Sortiment

Speiseeis-Markt Deutschland 2022

Der Speiseeis-Markt in Deutschland kann in drei Bereiche unterteilt werden. Den größten Marktanteil hält das Markeneis (industriell hergestelltes Eis). Die Herstellung erfolgt in erster Linie durch weitestgehend geschlossene Herstellungsprozesse. Soweit es die Zutaten erlauben, wird die Eis-Masse grundsätzlich homogenisiert und pasteurisiert.

Den zweiten Bereich bildet das Eisdieleneis (gewerblich hergestelltes Eis). Hierbei handelt es sich um selbst hergestelltes Eis in Eisdielen und einzelnen Gastronomiebetrieben. Die traditionelle Herstellung in Bäckereien und Konditoreien hat an Bedeutung verloren.

Bereich Nr. 3 bildet das Softeis. Es wird hauptsächlich über Fast Food - Ketten und Automaten vertrieben.

Speiseeismarkt

Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland

Branchendaten

Die im Folgenden aufgeführten Zahlen beziehen sich auf den Gesamtmarkt für Markeneis einschließlich der nicht in der Fachsparte Markeneis des BDSI organisierten Firmen.

Vertriebswege

  • Fachhandel, z. B. Kioske, Sportstätten, Tankstellen
  • Lebensmittelhandel
  • Heimdienste
  • Gastronomie und Großverbraucher (Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung)

Branchendaten