©Fotokalua/AdobeStock

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07.09.2020

Halbjahresbilanz Speiseeis: Deutliches Plus im Lebensmittelhandel, aber empfindliche Rückgänge beim Außer-Haus-Verkauf

Die deutschen Speiseeishersteller ziehen für das erste Halbjahr 2020 eine gemischte Bilanz.

Im Vergleich zum Vorjahr legten die Absätze von Speiseeis im Lebensmittelhandel in den Monaten Januar bis Juni nach Angaben des Marktforschungsinstituts Nielsen um 4,7 % und die Umsätze um 7,2 % zu.

Der landesweite coronabedingte Lockdown mit Schließung von Restaurants und Freizeiteinrichtungen sowie fortbestehenden Einschränkungen beim Ausgehen und Urlaubmachen hat sich jedoch stark auf den Außer-Haus-Verzehr von Speiseeis ausgewirkt. Nach ersten Schätzungen der Branche sind die Absätze und Umsätze von sogenanntem Impulseis an Tankstellen, Kiosken, Schwimmbädern, Freizeitparks und der Eisverzehr in der Gastronomie im ersten Halbjahr zweistellig zurückgegangen.

Nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zeigt die Halbjahresbilanz, dass die Lust der deutschen Verbraucher auf Speiseeis auch in Krisenzeiten ungebrochen ist. Für eine Trendwende beim Außer-Haus-Verkauf setzt die Branche auf die inzwischen erfolgten Lockerungen und hofft auf einen Herbst mit vielen Sonnentagen.