Die deutschen Speiseeishersteller gehen mit saisonalen Eiskreationen bestens gerüstet in den Herbst und Winter. Auch in der kälteren Jahreszeit gibt es vielfältige Anlässe für den Genuss eines leckeren Speiseeises: am Kamin, vor dem Fernseher oder bei gemeinsamer Zeit zu Hause mit Familie und Freunden.
„Vor allem die Sorten mit einem cremigen und warmen Mundgefühl sind in der kalten Jahreszeit äußerst beliebt“, stellt Ernst Kammerinke, Geschäftsführer im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI), fest. Dies sind sahnige und gehaltvollere Eissorten, vor allem spezielle Kreationen von Schokoladen-, Mandel-, Nuss- oder Nougat-Eis. Auch werden häufig weihnachtliche Zutaten wie Zimt, Nelken, Kardamom oder Krokant verwendet. Besonders beliebt sind in der kalten Jahreszeit die Haushaltspackungen und dabei insbesondere die Spezialitäten für den winterlichen Eisgenuss zu Hause. Aber auch leckere Eis-Desserts für den Genuss in den eigenen vier Wänden erfreuen sich großer Beliebtheit.
Zahlreiche neue und verführerische Wintereisprodukte für Haushalt und Gastronomie kommen jetzt in die deutschen Tiefkühltruhen. Freuen dürfen sich die Eis-Fans unter anderem auf Apfel Crumble (Eis mit fruchtigen Apfelstückchen und Crumbles) oder Gebrannte Mandel (Eis mit Mandelgeschmack, karamellisierten Mandelstückchen und Karamellsauce), das sofort an den Weihnachtsmarkt erinnert. Ebenfalls neu hinzugekommen sind Sachertorte (Schokoladeneis und cremiges Eis mit Aprikose, Schokoladensauce und Schokoladenkuchen-Stückchen) oder Marone (Maroneneiscreme mit Maronenstückchen). Daneben runden die populären Eis-Zimtsterne, Eis-Tannenbäume, Eis-Bratäpfel, Crème-Brûlée-Törtchen, Baumkuchen-Törtchen oder Marc-de-Champagne-Törtchen das winterliche Eisvergnügen ab.